McDonnell F-4C Phantom II FOD upgrade set
für Eduard/ Academy

eduard 48844 - 1/48

Für den Bausatz der Phantom II von Academy bzw. die Rebox aus eigenem Hause bietet Eduard mehrere Zubehörsätze an. Dieser Satz enthält verschiedene Verbesserungen für den Bausatz der F-4C von Academy, insbesondere aber für die Eduard Limited Edition, die ja selbst schon einige Verfeinerungen an Bord hat.

Dieses Detailset enthält in erster Linie Details für den Cockpitrahmen und die Fahrwerkschächte. Los geht's mit den Flächen des Cockpitrahmens, die alle mit Ätzteilen beklebt werden. Anschließend werden die Fahrwerkschächte ausgekleidet und die -klappen ebenfalls mit Fotoätzteilen laminiert. Auch das Fahrwerk selbst bekommt einige zusätzliche Details. Schließlich bekommen die Rahmen der Cockpithaube ebenfalls einen Belag mit PE-Teilen. Hier ist beim Kleben äußerste Vorsicht angesagt! Meine Empfehlung ist ein Acrylkleber wie Gators Glue oder die Behandlung der Kanzel mit Klear/Future, so dass man im Fall der Fälle noch eine Chance hat das Malheur wieder zu beseitigen. Ein paar Details für die Bausatzwaffen runden diesen Satz ab. Wer es genau wissen will, kann hier einen Blick in die Bauanleitung werfen.

Fazit: Auch wenn das Preis-Leistungsverhältnis bei Eduard-Fotoätzteilsätzen recht grenzwertig ist, bietet dieser Satz für Modellbauer, die die Kanzel ihres Modells geöffnet darstellen möchten eine ganze Reihe interessanter Details.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2015)