Tupolew Tu-2S Fahrwerkschächte
für Xuntong

eduard - 48778 1/48

Mehr als ein Jahr nach dem Erscheinen des ersten Tu-2 Bausatzes von Xuntong Model hat nun Eduard eine ganze Reihe von Detailsätzen für das Modell heraus gebracht. Wie ich in meiner Besprechung im Mai schrieb, ist das Modell eher etwas grobschlächtig, aber nicht schlecht. Daher ist diese Zuwendung des tschechischen Herstellers sehr willkommen. Ehrlich gesagt, hatte ich überhaupt keine Zubehörsätze außerhalb Russlands erwartet.

Nachdem nun der Rumpf mit Ätzteilen von Interiorsatz, Exteriorsatz und Bombenschacht angefüllt ist, geht es zum Flügel, genauer zu den Fahrwerkschächten. Wiederum wartet eine große Fotoätzteilplatine im Satz: 16 x 13,4 cm! Und diesmal kommts noch etwas dicker, denn neben den großen Teile müssen diesmal auch eine ganze Menge kleiner Fotoätzteile verbaut werden. Dazu muss am Schluss alles in die Motorgondeln bzw. den Flügel passen. Link zur Bauanleitung: 49778.pdf.

Auch hier ist die Verbesserung der Detaillierung enorm, wenn man sich die Zeit nimmt das fertige Modell gründliche zu inspizieren – soll heißen: für ein einfaches Vitrinenmodell zu Hause ist dies vielleicht etwas zu viel. Aber Modellbauer sind ein seltsames Völkchen und wer Spaß an solchen Details hat sollte hier auf jeden Fall zugreifen!

Fazit: Auch dieser Satz sieht super aus und wird das fertige Modell aufwerten! Wer die anderen Sätze auch verbaut, ist sowieso nicht mehr weit vom Wahnsinn entfernt: Nur für Experten!

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Oktober 2013)