McDonnell F-4B Phantom II (Academy)

eduard - 48773 1/48

Ich habe den Bausatz der McDonnell F-4B Phantom II von Academy bereits vor einiger Zeit vorgestellt. Seitdem gelangten einige Zubehörsätze in die Geschäfte. Wie so oft ist auch Eduard wieder mit von der Partie und liefert einige Sätze für den recht guten Acadymy-Bausatz.

Mit diesem Detailset kann man das Äußere der F-4B detaillieren. Davon profitieren in erster Linie die Fahrwerkschächte. Hier gibt es eine Menge neuer Details und Optimierungen für die Oberflächengestaltung. So wird z.B. der Boden der Hauptfahrwerkschächte mit Blechen beklebt. Auch die Fahrwerkklappen bekommen ihren Anteil an Details und natürlich auch die Fahrwerksbeine. Das wars dann aber auch fast. Ein paar Teile für die Schubdüsen und die Bewaffnung runden das Ganze ab.

Fazit: Der Satz wertet das Modell gerade im Fahrwerksbereich deutlich auf. Die Aufteilung in mehrere Sätze finde ich eigentlich ganz in Ordnung, allerdings wird so ein Modell damit recht teuer, denn Eduards Preise haben im Laufe der Zeit ein beachtliches Niveau erreicht.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (August 2013)