Spitfire Mk.IXc surface panels
für Eduard

Eduard 48766 - 1/48

Parallel zum Erscheinen seines neuen Bausatzes der Spitfire Mk. IXc Late Version bringt Eduard nun reichlich Zusatzmaterial für alle, die es gern noch genauer hätten!

Das hier zu besprechende Set ist definitiv für Menschen, denen ein „normaler“ Kit zu wenig Herausforderung bietet. Eduard bietet eine Ätzteilplatine an, die mich zunächst an die alten Parts-Sets erinnerte, bei denen Deckel und Klappen auf das Plastik aufgeklebt werden sollten. Hier haben wir aber Schablonen zum Entfernen von Wartungsklappen und passende neue Abdeckungen in Form von Ätzteilen, so dass fast jeder Verschluss des Modells offen dargestellt werden kann. Schön ist die ebenfalls enthaltene separate Cockpittür, die dem Modell sicher noch einen Extrakick verleiht. Die Crowbar muss man aus Draht selbst biegen.

Mit diesem Set aus ca. 130 Teilen kann nun jeder seine Spitfire in einen ganz persönlichen Emmentalerkäse verwandeln!

Fazit: Die Qualität des Sets ist, wie nicht anders zu erwarten ohne Fehl und Tadel, die Teile sind perfekt in leicht biegbarem Metall geätzt.

Das Update-Set ist im gut sortierten Handel und bei den bekannten Onlinehändlern zu erhalten.

Utz Schißau (Berlin, Mai 2013)