Tupolew Tu-2S exterior
für Xuntong

eduard - 48762 1/48

Mehr als ein Jahr nach dem Erscheinen des ersten Tu-2 Bausatzes von Xuntong Model hat nun Eduard eine ganze Reihe von Detailsätzen für das Modell heraus gebracht. Wie ich in meiner Besprechung im Mai schrieb, ist das Modell eher etwas grobschlächtig, aber nicht schlecht. Daher ist diese Zuwendung des tschechischen Herstellers sehr willkommen. Ehrlich gesagt, hatte ich überhaupt keine Zubehörsätze außerhalb Russlands erwartet.

Der zweite Satz heißt zwar exterior, bietet im Wesentlichen aber auch eher innere Werte. Zwei Hauptbereiche können mit der 14 x 8,8cm großen Platine detailliert werden. Zuerst wird der komplette Spornradschacht neu aufgebaut, dieser erhält neue Klappen und es gibt noch ein paar Details für das Spornrad selbst. Danach geht es an die Motoren und hier insbesondere an die Verkabelung. Man kann sich da vielleicht einige der einzeln an jeden Zylinder anzuklebenden Kabelchen schenken, wenn man die Motorenverkleidung nicht offen darstellt. Weiterhin gibt es auch noch ein paar Außendetails und Handlochdeckel sowie einige Teile für die Torpedos der Tu-2T. Link zur Bauanleitung: 49762.pdf.

Fazit: Brauchbarer Satz für die Tu-2. Motoren und Sporradschacht sind allerdings nicht die am besten einsehbaren Merkmale eines Modells, daher wird dieser Satz wohl selten allein in die Tu-2 eingabaut, womit wir wieder bei der bereits beim Interiorsatz erwähnten Komplexität wären. Daher: Nur für Experten!

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Oktober 2013)