Lockheed PV-1 Ventura exterior

eduard - 48721 - 1/48

Für Revells 1/48er PV-1 Ventura (Review) sind bereits ein ganze Reihe von Zubehörsätzen erschienen. Nun hat sich auch Eduard des Bausatzes angenommen und verschiedene Detailsätze in Metall und Resin herausgebracht.

Dieser Satz befasst sich mir der Außendetaillierung des Modells. Er besteht aus zwei Fotoätzbögen, 14x7cm und 7x7cm. Zunächst enthält der Satz diversen "Surface Panels", deren Anwendung sicher Geschmackssache ist, da sie etwas auftragen. Ich empfinde die Verwendung der sehr dünnen Details jedoch als Vorteil, da sie die glatte Oberfläche des Modells etwas brechen, ohne dass man gleich zum "streched skin effect" greifen muss. Die MG-Rohre des Modells sollen durch zu rollende Fotoätzteile ersetzt werden. Die sieht sicher besser aus, als die beiliegenden Plastikmaschinengewehre, allerdings gibts dafür auch noch schönere Lösungen.

Die Zusatztanks erhalten ein Ätzteil, das zwischen die Plastikteile geklebt wird und die Trennaht darstellt. Am Tank und Pylon werden ebenfalls einige Panele ergänzt. Nettes Gimmick sind die Scheibenwischer für die Cockpithaube und die Einstiegstür. Im Innenraum ist aber nicht viel zu sehen, also muss man hier den Innenraum ergänzen oder die Sicht versperren. Die Motoren werden um Zündkabel ergänz und die Gondeln erhalten ebenfalls Oberflächendetails.

Ein umfangreicheres Bild kann man sich in der Bauanleitung verschaffen.

Fazit: Allesinallem ein brauchbarer Satz für die Ventura von Revell. Ob die zusätzlichen Details den Preis dieses Satzes wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden..

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (August 2012)