N.A.A. B-25D exterior
für Revell (Accurate Miniatures)

Eduard 481030 - 1/48

Eduard hat zur Aufwertung des B-25D Mitchell-Bausatzes von Revell (eine Wiederauflage des Bausatzes von Accurate Miniatures), ein Ätzteilset für die Verfeinerung der äußeren Details herausgebracht. Die 87 Teile sind auf drei messingfarbene unlackierte Bögen verteilt.

 

Bei den Kunststoffwaffen sollen die Läufe amputiert werden und durch durchbrochene PE-Kühlmäntel ersetzt werden, vorn soll man dann noch ein Stück rundes Plastikmaterial für die Mündung selbst einpassen. Die Kühlmäntel müssen dazu zunächst gerollt werden, was bei der Anzahl der Waffen und dem kleinen Durchmesser der Läufe eine Tortur sein dürfte. Wer dies ohne Mordgedanken durchsteht, sollte zum Schluss vorn lieber Messingröhrchen einsetzen, damit man auch eine Mündungsöffnung vorweisen kann! Oder man greift doch besser gleich zu gedrehten Messingläufen von Master, Aber, Schatton oder anderen Anbietern!

Die übrigen Teile befassen sich mit sehr viel sinnvolleren Ergänzungen wie Verfeinerungen des Bombenschachtes und seiner Klappen, sowie der Zündkabel und Stangen der Motoren. Die Fahrwerksbeine erhalten neue Scheren und zum Schluss werden die Bomben mit neuen Leitblechen bedacht. Schließlich gibt es noch externe Bleche unter den seitlich unter dem Cockpit angebrachten Waffen und feine geätzte Antennen.

Fazit: Dieses Set kann allen Modellbauern, die Geduld, ruhige Finger und einiges an Erfahrung im Umgang mit Ätzteilen haben, und die ihren Mitchel-Kit noch etwas weiter aufwerten wollen, empfohlen werden. Er ist von Hause aus auch für alle Varianten der B-25 von Accurate Miniatures, zumindest der frühen Versionen mit Glasnase, geeignet.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel, bei Eduard direkt oder für Händler bei glow2b.

Utz Schißau (Berlin, November 2020)