Dornier Do 217J-1/2 Landeklappen
für ICM

Eduard 481025 - Fotoätzteile - 1/48

Der Bausatz der Do 217J-1/2 von ICM ist gut gelungen. Aber bekanntlich gibt es ja immer Spielraum für Verbesserungen. Da ist zum Einen der gut einsehbare Innenraum, der optimiert werden kann, aber auch einie weitere Kleinigkeiten können ergänzt oder verbessert werden. Eduard hat sich jedenfalls dieses Bausatzes angenommen und mehrere Zubehörsätze heraus gebracht.

Dieser Satz für die Do 217J von ICM liefert alle Teile für die offene Darstellung der Landeklappen am Modell. In der Regel sind diese am Boden geschlossen, aber es gibt auch das eine oder andere Foto, das diese offen zeigt. Falls man diesen Satz verwenden möchte, muss man die Plastikteile natürlich entsprechend aussägen. Auf der Flügeloberseite muss das Material etwas ausgedünnt werden, damit der Klappenschacht hier hinein passt. Da die Sätze aber ohnehin für fortgeschrittene Modellbauer gedacht sind, sollte dies keine allzugroßen Probleme bereiten. Der Rest ist Eduard-Standard für diese Art von Details. Auch hier wieder der Verweis auf die Bauanleitung für einen genaueren Blick.

Fazit: Ich bin bei den Landeklappensätzen immer zwiegespalten. Einerseits bieten sie eine gute Möglichkeit, ein großes Modell optisch aufzuwerten. Andererseits ist dies sehr viel Arbeit und nur selten durch Vorbildfotos zu belegen. Auch hier die Empfehlung nur für Fortgeschrittene mit Übung im Umgang mit Fotoätzteilen.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (November 2020)