PzKpfw. VI Ausf.E Tiger I
für Ryefield Model

Eduard 36441 - 1/35

Zählt man die derzeit existierenden unterschiedlichen Tiger I Bausätze von Ryfield inklusive Sturmtiger und Bergetiger kommt man auf knapp 10 Modelle. Insofern ist es nur konsequent und auch sinnvoll, dass Eduard dafür auch ein passendendes Detailset anbietet. Wer die Ryefield Bausätze kennt, weiss bereits, dass nur wenig Optimierungsbedarf erforderlich ist. Deswegen hat sich Eduard bei dem Detail Set auch auf nur wenige Bereiche konzentriert:

Die Teile sind - wie von Eduard gewohnt - sehr präzise ausgeführt. Bei den Abdeckgittern für das Motordeck sind diese als übereinander liegenden Gitterstrukturen ausgeführt, was den 3D Effekt verstärkt und das Gitter auch korrekt darstellt. Bei den Kettenabdeckungen sind mir zum ersten Male die unter den Abdeckung liegenden Versteifungselemente aufgefallen. Diese habe ich beiden Bausätzen die ich kenne noch nicht wahrgenommen.

Die Bauanleitung zeigt auf zwei Seiten in DIN A5 wie man alle Teile richtig verbaut. Wer die Abdeckbleche etwas verbogen oder leicht beschädigt darstellen will, sollte die Teile verlöten, da nur so eine bombenfeste Verbindung der Teile erreicht werden kann. Unter Verwendung von Superkleber lösen sich die Klebestellen in der Regel, wenn auf diese starker Spannungsstress ausgeübt wird.

Fazit: Ein wirklich sinnvolles Ergänzungs Set für Tiger Liebhaber im Maßstab 1:35.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel, bei Eduard direkt oder für Händler bei glow2b.

Gert Brandl, Juli 2020