Merkava Mk.1
für Takom

Eduard 36374 - 1/35

Gedacht ist das Set aus Messingätzteilen für den Bausatz des "Streitwagen/Merkava" aus dem Hause Takom/China. Es ist sehr umfangreich und somit lässt sich der Panzer in vielen Bereichen verfeinern. Insbesondere der Wanne, aber auch der Turm kann sich vor Aufrüstungen kaum retten. Nur mit der Anzahl der Schutzketten und ihren Kügelchen am Ende, die Gegner davon abhalten sollen unter den hinteren Turmbereich zu klettern um eine Haftladung anzubringen mangelt es an der nötigen Masse. Dafür wurde aber auch das große auffällige Maschinengewehr bedacht und bekommt nun den richtigen Munitionsbehälter.

Fazit: So lässt sich das von Hause aus schon tolle Modell des Merkava I nochmals aufwerten. Wer also alles aus seinem Israeli herausholen will, dem sei der Messingsatz von Eduard wärmstens ans Modellbauherz gelegt.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel, bei Eduard direkt oder für Händler bei glow2b.

Jürgen Bauer, Berlin (Mai 2018)