Avia B.534 Fotoätzteile

eduard 144008 - 1/144

Für die hauseigenen Bausätze der Avia B.534 war es schon fast eine logische Konsequenz, dass eduard hier einen eigenen Ätzteilesatz für den fortgeschrittenen Modellbauer auf den Markt bringt. Auf dem recht kleinen Bogen(etwa eine halbe EC-Karte) findet man genug Teile, um ein Modell zu ergänzen/verbessern. Der größte Teil wird im Cockpit verbaut. So werden die Seitenwände mit Details versehen, für den Sitz gibt es ein Gurtzeug. Für das Armaturenbrett gibt es bereits lackierte Tafeln. Hier wird sogar zwischen vier verschiedenen Ausführungen unterschieden.

Für den äußeren Bereich fallen einem die Verspannungsdrähte gleich ins Auge. Diese sind als flache Metallelemente dargestellt, während in den Anleitungen der Grundbausätze noch Garn verwendet werden soll. Was hier richtig ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Fazit: Das Set ergänzt/verbessert den Bausatz gut. Von der Anwendung her sollten auch Anfänger im Thema Ätzteile Erfolge erzielen können. Negativ fällt mir auf, dass man nur ein Modell mit diesem Satz ausstatten kann. Für die Quattro Combo der Basiskits heißt das, dass man also theoretisch vier solcher Sets kaufen muss, wenn man alle Modelle auf dem gleichen Level haben will.

Erhältlich dieser Detailsatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2be.de) oder für Modellbauer im gut sortierten Fachhandel. Danke an eduard für dieses Muster.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (Juni 2016)