Luft-Luft-Rakete R-3R mit Waffenträger
für Eduard

Eduard 672240 - Brassin - 1/72

Vorbild: Die sowjetische Luft-Luft-Rakete R-3R basiert auf der AIM-9 Sidewinder. 1961 begann auf dieser als K-13A bezeichneten Version aufbauend die Entwicklung einer Ausführung mit halbaktivem Radarsuchkopf. Sie kam ab der MiG-21S zum Einsatz.

Modell: Die vier Raketen sind eine echte Ergänzung da sie bisher in keinem Bausatz vorhanden waren. Jetzt kann man bei den letzten MiG-21 Serien anstelle der RS-2US endlich eine moderne radargelenkte Rakete anhängen. Neben dem APU-13U2 Träger enthält das Set noch die vier Tragflächenpylons und den Unterrumpfträger für den Zusatzbehälter. Einzige Herausforderung sind die kleinen Ätzteilcanards. Abziehbilder zur Beschriftung liegen ebenfalls bei.

Ein kleiner Plan erklärt die notwendigen Bauschritte.

Fazit: Unbedingt zu empfehlen.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel, bei Eduard direkt oder für Händler bei glow2b.

Jürgen Willisch, Potsdam (Juli 2020)