Vickers Wellington Mk. Ia/c engines - Detailset

eduard/BRASSIN 672200 - Resindetailset - 1/72

Für den sehr gelungen Bausatz der Vickers Wellington Mk. Ia/c von Airfix in 1/72 hat eduard ein Motorenset herausgebracht. Die beiden Motoren im Airfix-Kit sind durchaus gut getroffen aber es geht ja noch immer ein wenig besser und das zeigt uns hier das man es noch besser kann. So liefert man uns zwei wunderschöne Bristol Pegasus.

So befinden sich in der typischen stabilen BRASSIN-Schachtel sehr gut verpackt nicht weniger als 39 Resinteile, ein Fotoätzteilbogen und die sehr umfangreiche Bauanleitung. Die Resinteile sind sehr sauber gegossen. Die Bauanleitung ist in zwei Teile gesplittet. So befinden sich die Auspuffanlagen jeweils an der Außenseite.

 

Der Guss der Resinteile ist tadellos. Allerdings ist das Entfernen der Angüsse durchaus eine Herausforderung. Alles Weitere ist nur noch eine Fleißaufgabe für die ruhigen Hände. Die Kühlluftklappen gibt es als separaten Ring. Weiterhin liefert eduard auch neue Auspuffrohre mit. Diese sehen noch ein Tick besser aus als die von Airfix.

 

Dass die Motorhauben einzeln vorhanden und ausgesprochen dünn sind muss man nicht mehr weiter erwähnen.

 

Die Farbangaben sind für das System von GUNZE.

 

Fazit: Dieses anspruchsvolle Motorenset der beiden Pegasus in 1/72 für die Vickers Wellington in 1/72 von eduard ist für anspruchsvolle Modellbauer sehr zu empfehlen. Allerdings ist es auch nicht gerade günstig.

 

Erhältlich ist dieses Set für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de). Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft sowie im Versandhandel erhältlich.

Volker Helms, Godern (November 2018)