German Submarine 10,5cm gun

eduard/BRASIN 672053 - Resindetailbausatz - 1/72

Vorbild: In den 1930er Jahren und bis in den WK II hinein wurden einige U-Boote der deutschen Kriegsmarine mit den 10,5 cm Kanonen ausgerüstet. Diese gab es in drei Ausführungen. So wurden die aus dem WK I stammenden 10,5cm SK L/45(später modifiziert um die modernere Munition verschießen zu können), die 10,5cm Utof SK L/45 C/32 und C/36 eingesetzt. Utof stand dabei für U-Boot und Torpedoboot-Flugabwehrkanone.

Im späteren Kriegsverlauf verschwanden die Kanonen von den Typ IX und Typ X U-Booten und wurden durch leichtere Flak ersetzt.



Bausatz: Eduard liefert hier den zweiten Resinbausatz für ein Marine-Vorbild. Ich wähle hier bewusst die Bezeichnung Bausatz, denn man muss die 10,5cm Utof SK L/45 nicht auf ein U-Boot oder Minensuchboot verbauen...In der stabilen durchsichtigen Verpackung befinden sich 19 feine Resinteile und ein Fotoätzteilbogen.



Der Guss ist hervorragend und die Angüsse sind sinnvoll gewählt. Dieses Mal ist die Mündung nicht hohl. Sondern der Stopfen für die Unterwasserfahrt ist schon im Lauf. Ein Stückchen Draht mit 0,2 mm Durchmesser wird noch benötigt. Durch die verschlossene Öffnung geht die universelle Nutzung ein wenig verloren. Die Farbangaben in der Bauanleitung sind für das GUNZE-System.

Fazit: Ein gut gemachter BRASSIN-Bausatz der 10,5cm Utof SK L/45. Man kann natürlich auch damit den Revell-Bausatz aufwerten.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de). Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft sowie im Versandhandel erhältlich.

Volker Helms, Godern (Juni 2015)