Mk. 44 Torpedo

eduard/BRASIN 672035 - Resindetailset - 1/72

Vorbild: Der Mk. 44 Torpedo entstand aus einem US Navy-Programm aus den 1950er Jahren. Entwickelt wurde diese Abwurfwaffe durch General Electric.

Ab 1956 begann die Serienproduktion. Das Torpedo hatte eine Geschwindigkeit von 17 Knoten. Bis Anfang der 1990 Jahre war diese Abwurfwaffe im Einsatz.

Bausatz: In der stabilen durchsichtigen Verpackung befinden sich zwei Torpedos, die aus insgesamt sechs Resinteilen zusammengesetzt werden. Dazu gibt es einen kleinen Decalbogen mit Beschriftungen.

Der Guss ist hervorragend. Beim eigentlichen Torpedokörper ist der Anguss an der "Spitze". Die Farbangaben in der Bauanleitung sind für das GUNZE-System. Es gibt eine schöne mehrfarbige Ansicht als Hilfe.

Fazit: Ein gut gemachtes BRASSIN-Set des Mk. 44 Torpedos in 1/72. Es ist universell einsetzbar. Empfehlenswert.

Erhältlich ist dieses Detailset für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de). Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft sowie im Versandhandel erhältlich.

Volker Helms, Godern (September 2014)