R-13M/ AA-2 Atoll-D

Eduard 648445 - Brassin - 1/48

Vorbild: Die R-13M (Gerät 380)) ist ein infrarotgelenkter Luft-Luft-Lenkflugkörper für Kämpfe auf kurze Distanz, der von den vielen sowjetischen Kampfflugzeugen mitgeführt werden konnte. Er ist eine leistungsgesteigerte Weiterentwicklung der R-3S. Das stärkere Triebwerk und der gekühlte Gefechtskopf erhöhen die Gefechtsreichweite.

Bausatz: Eduard legt in seiner Resinlinie "Brassin" aus neuen Formen erneut die sowjetisch/russische Luft-Luft-Rakete R-13M vor. Der Guss ist sehr gut und Raketen, Pylone, Suchköpfe und Steuerflächen sind jeweils extra verpackt. Die Suchköpfe kann man mit und ohne Schutzkappe bauen. Ich empfehle die klaren Resinteile mit Weißleim oder ähnlichem anzukleben. Beim Abtrennen und der Montage der extrem dünnen Leitwerke ist Vorsicht angebracht.

Vier APU-13M, ein kleiner Ätzteilbogen, Decals und die Montageanleitung vervollständigen den Bausatz.

Fazit: Ein wirklich toller Satz zum Aufwerten jedes sowjetischen Jagdflugzeuges der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Empfehlenswert!

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel, bei Eduard direkt oder für Händler bei glow2b.

Jürgen Willisch, Potsdam (Mai 2019)