GBU-11 Paveway I
Lasergesteuerte 1.400Kg Bombe

Eduard Brassin 648342 - 1/48

Der Waffensatz einer lasergesteuerten Bombe der U.S Air Force aus der Zeit des Vietnamkriegs bietet uns eine 1.400 Kg Bombe aus der ersten Paveway Serie an. Hierbei werden vorhandene Freifallbomben mit einem Rüstsatz ausgestattet, der sie befähigt das Ziel per Lasererfassung punktgenau zu bekämpfen.

In der schwarzen Faltschachtel befinden sich der Bombenkörper, der Heckkonus, zwei verschiedene Varianten der Suchköpfe und die vorderen Steuerflächen. Ein kleiner Decalbogen zur Markierung der Bombe liegt bei. Alles ist in Klarsichttüten verpackt. Als weiterer Schutz dienen zwei Schaumstoffeinlagen.

Der Resinguss ist wieder sehr gut gelungen. Angüsse gilt es zu entfernen. Eine kleine Bauanleitung mit Lackierhinweisen liegt bei.

 

Fazit: Da der der kleine Bausatz recht einfach gehalten ist, ist er auch für den Modellbauneuling gut zu meistern. Sekundenkleber und Modellbausäge vorausgesetzt. Wer sich mit dem Thema Vietnam beschäftigt und Flugzeuge der U.S Air Force baut, sollte sich diesem Detailsatz mal näher anschauen.

Erhältlich ist der Satz im Fachhandel oder bei eduard direkt.

Andreas Wolf, Berlin (November 2017)