Messerschmitt Bf 109 F/G Staurohre

Eduard Brassin 648332 - 1/48

Einen der wenigen Kritikpunkte an seinen Bf 109 F und G-Modellen, das am Flügel angegossene Pitotrohr und dessen immanente Bruchgefahr löst Eduard hiermit auf. In dem Set finden sich drei sehr filigrane Rohre, die das angegossene Vinyl ersetzten sollen. Dafür muss das alte Gegenstück zunächst abgetrennt werden und es ist sicher keine schlechte Idee, als Befestigungspunkt eine kleine Öffnung in den Flügel zu bohren, auch da das Ersatzteil deutlich länger als das Original ist.

Ganz vorn am Rohr findet sich eine feine Spitze, die nicht der Realität entspricht und entfernt werden sollte. Ich selbst ersetze gerade Pitotrohre in den letzten Jahren grundsätzlich durch ein zugeschnittenes Stück Messingrohr und ein darin platziertes Stück Stahldraht. Auf jeden Fall ist dieses Set aber eine gute Abhilfe, wenn man nach Bruch einen Ersatz für das Plastikteil benötigt und, da drei Stück in der Packung sind, reicht das Set wohl eine ganze Zeit.

Fazit: Die Pitots dürften auch für andere 109er als die hauseigenen geeignet sein. Für alle Modellbauer (von absoluten Anfängern vielleicht mal abgesehen) empfohlen.

Utz Schißau, Berlin (Oktober 2017)

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei Eduard oder bei den bekannten Online-Anbietern