Messerschmitt Bf 109 F cockpit mit frühem Sitz
fü Eduard

Eduard Brassin 648330 - 1/48

Passend für seine Bf 109F bietet Eduard ein Resin-Cockpit an. Dieses ersetzt das an sich schon sehr gute Vinyl-Cockpit und bietet einiges mehr an Detail, besonders was den Boden und die Geräte an den Seiten angeht. Der Sitz ist das frühe Modell, das schon in den Serien bis zur Bf109 E eingebaut war und aus einer einteiligen Schale mit Sitz besteht. Für den Einbau des Sets sind die Details an den Innenseiten des Rumpfes abzuschleifen.

Die Qualität des Sets ist, wie nicht anders zu erwarten ohne Fehl und Tadel, die 19 Teile sind perfekt in mittel- und dunkelgrauem Resin mit sehr dünnen Anschlüssen abgegossen. Ein 27-teiliger bedruckter Ätzteilrahmen für das Instrumentenbrett, die Anschnallgurte und einige Kleinteile sowie ein messingfarbener Ätzteilbogen u.a. für den Kopfpanzer, die Trimmräder und die Ruderpedalen vervollständigt das Ganze. Für das Revi findet sich zur Darstellung der Scheiben außerdem ein kleiner Acetatfilm.

Fazit: Wenn auch die Eduard-Resinsets was die Passform angeht sicherlich weniger problematisch sein dürften als zum Beispiel die von Aires, Pavla, CMK oder anderen (nicht zuletzt, weil sie ja für die Kits aus eigenem Hause entworfen wurden), so ist dieses Set doch eher im Umgang mit Resin und Ätzteilen erfahreneren Modellbauern zu empfehlen.

Utz Schißau, Berlin (Oktober 2017)

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei Eduard oder bei den bekannten Online-Anbietern