Bf 109G Hauptfahrwerk (Bronze)

eduard BRASSIN - 648309 - 1/48

EDUARD setzt seine Serie an Zurüstteilen für die Bausätze der Bf109G aus eigenem Hause weiter fort. Das hier vorliegende BRASSIN-Set beinhaltet die Fahrwerksbeine nebst Abdeckungen. Erstere sind aus Bronze gefertigt, letztere aus Resin. Die Teile weisen keinen Verzug auf, sind sehr schön gestaltet und exakt genauso groß wie die Kunststoffteile, die sie ersetzen sollen. Darüber hinaus sind die Bremsleitungen sowohl auf den Beinen als auch auf den Abdeckungen dargestellt. Während die Außenseite der Fahrwerksabdeckungen fast gar keinen Unterschied zum Kunststoffteil aufweist, ist die Innenseite wesentlich detaillierter. Das gilt erst recht für die Fahrwerksbeine.

 

Fazit: Ein qualitativ hervorragender Zurüstsatz, der eine einfache Verarbeitung verspricht. Er dürfte sich in erster Linie an Modellbauer richten, die ihre 109er weiter detaillieren wollen und noch mehr an diejenigen, die dabei so viel Gewicht in die schmale Zelle packen werden, dass die Kunststofffahrwerksbeine des Basisbausatzes zwangsläufig an ihre Belastungsgrenze stoßen. Wer also möchte, dass seine Bf 109 nicht das Schicksal vieler Vorbilder ereilt und ihr auch noch das Präsentieren "hübscherer Beine" abverlangen möchte, der ist mit diesem Set gut bedient

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder bei Eduard direkt möglich.

Matthias Böcking, Berlin (März 2017)