Lockheed Stanley C2 Schleudersitz

für Hasegawa

eduard Brassin - 648286 - 1/48

Der Lockheed Stanley C2 Schleudersitz wurde unter anderem in den ersten F-104G der Bundesluftwaffe eingebaut. Es kam aber oftmals vor, dass nach dem Herausschleudern des Piloten, der Sitz nach der Trennung mit den Flugzeugführer kollidierte. Der spätere Generalinspekteur führte dann den Martin Baker MB.7 Schleudersitz ein.

Das Modell bestehend aus hochwertigem Resinmaterial in Kombination mit farbig gedruckten Messingätzteilen, ist ein Traum in Kunstharz. Besonders die Seiten zeigen eine schöne, nennen wir es einmal Ziselierung. Dazu gehört auch ein kleiner Bogen mit Abziehbildern für die Aufschriften am Schleudersitz. Die Anleitung gibt ausführlich Auskunft, wie das Ganze zusammengesetzt wird.

Fazit: Sehr zu empfehlen.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder bei Eduard direkt möglich.

Jürgen Bauer, Berlin (Februar 2017)