Lockheed P-38F Cockpit
für Academy

Eduard 648277 - Brassin - 1/48

Für den bereits seit geraumer Zeit erhältlichen Academy Bausatz der P-38F hat Eduard dieses Cockpit-Set herausgebracht. Nachdem Eduard selbst den Bausatz schon mit einigen Zubehörteilen veröffentlicht hat, war es nur folgerichtig, dass auch ein Cockpit Set für den Ursprungsbausatz verkauft wird. Dem Vernehmen nach, wurden die Teile weiter optimiert, so dass die Passgenauigkeit jetzt besser ist.

Wie immer bei Eduard sind die Teile sauber gegossen. Die Verpackung in Plastikbeuteln mit Schaumstoff im Karton kenn man ja schon von Eduard. Leider gab es bei mir minimal Bruch, aber nichts weltbewegendes. Das Cockpit entspricht dem gewohnten Brassin-Standard. Die meisten Teile sind in Resin gegossen und werden sinnvoll durch Fotoätzteile ergänzt. Der Einbau gestaltet sich gemäß Bauanleitung (pdf) einfach. Nur der Blendschutz über dem Instrumentenbrett soll entfernt werden. Trotzdem sollte man das eine oder andere Trockenpassen einstreuen, damit man nicht böse überrascht wird.

Fazit: Eigentlich wäre es mal an der Zeit die P-38 Bausätze von Academy und Hasegawa zu ersetzen. Konstruktiv und in Sachen Detaillierung ist inzwischen Besseres möglich. Bis dahin bleibt die Zubehörindustrie mit Sets in Resin und Metall, um die Modelle aufzuwerten. Eduard ist hier ein guter Satz für die P-38F gelungen, um das gut einsehbare Cockpit in hoher Qualität zu ersetzen.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder direkt bei eduard möglich. Für Händler bei Glow2b.

Steffen Arndt, Barsinghausen (September 2017)