Mk.81 Bomben

eduard Brassin 648224 - 1/48

Original: Die Mk.81 gehört zur Serie der Mk.80 Fliegerbomben, die bereits 1946 von Douglas Aircraft für die zukünftigen Generationen von schnellen Düsenkampfflugzeugen entwickelt wurden. Alle Varianten hatten deshalb auch eine schlanke aerodynamische Form. Nur die Zünder wurden den unterschiedlichen Anforderungen angepasst. Zum Beispiel gab es die langen markanten Verzögerungszünder, wie man sie auf Fotos unter den Phantom und Republic Thunderchief sieht. Auch viele Nato Staaten verwendeten diesen Bombentyp für ihre Kampfflugzeuge. (Auszüge aus Wikipedia.)





Bausatz: Der Bausatz enthält sechs Bomben mit unterschiedlichen Zündern und Halterungen. Alle Teile sind wie von Eduard gewohnt aus hochwertigem Kunstharz gefertigt. Die Bombenkörper sind am hinteren Drittel geteilt. Das zusammenfügen dürfte für einen erfahrenen Modellbauer aber kein Problem sein. Ein Decalbogen für die Beschriftungen liegt dem Set ebenfalls bei. Die Titelseite der kleinen Bauanleitung zeigt einen kleinen Farbriss.

Fazit: Absolut zu empfehlen.

Das Muster stellte Eduard bereit.

Jürgen Bauer, Berlin (Dezember 2015)