P-39 wheels late
für Eduard

eduard Brassin 648203 - 1/48

Eduard hat zur Aufwertung seiner Airacobra-Bausätze zwei Sets Resin-Räder herausgebracht. Im "late"-Set gibt es zwei abgeflachte Haupträder mit eckigem Reifenquerschnitt und ein ebenfalls abgeflachtes Bugrad mit großer Speichenfelge. Die Haupträder weisen ein ausgeprägtes Stollenprofil und feine Details der Felgen auf. Die Speichen sind zwar durchbrochen, müssen jedoch von Fischhaut befreit werden. Für geschlossene Felgen liegen Ätzteile zur Abdeckung bei. Für das Bugrad gibt es außerdem drei schmale Streben, die um die Felge herum platziert werden sollen. Zur Vereinfachung der Bemalung gibt es Maskierfolien aus Kabuki-Tape.



Farbhinweise erfolgen für das Gunze-Farbsystems. Eduard gibt an, dass für die Montage die Hauptfahrwerksachsen etwas gekürzt werden müssen, ansonsten ersetzen die Resinteile 1:1 ihre Kunststoffäquivalente. Sicher können die Räder aber auch für Kits anderer Hersteller wie z.B. Monogram und Hasegawa verwendet werden.



Anmerkung: Auf Originalfotos liegen die Haupträder oft im Schatten und es ist schwer zu erkennen, welcher Typ Räder bei der jeweiligen Maschine verbaut war. In diesem Fall kann man meist von der Größe der Bugradfelge auf den verbauten Typ schließen.

Fazit: Auf jeden Fall aber können sie jedem Modellbauer, der schon einmal mit Resin- und Fotoätzteilen gearbeitet hat, empfohlen werden.

Das Set gibt es in gutsortierten Modellbaufachgeschäften oder im Versandhandel wie Glow2b.

Utz Schißau, Berlin (Februar 2016)