Spitfire Mk.V Cockpit (für Airfix)

eduard - 648183 - 1/48

Nachdem Eduard bereits für das eigen Modell der Spitfire Mk.IX ein Cockpitset in der Brassin-Reihe herausgebracht hatte, war es für die Mannen aus Obrnice naheliegend, auch für den neuen Bausatz der Spitfire Mk.Vb von Airfix (First Look) einen entsprechenden Satz herzustellen. Natürlich gibt es auch Auspuffstutzen und ähnliches Zubehör für die Airfix Spitfire.

Der Bausatz von Airfix ist zwar in seinen Abmaßen stimmig, jedoch vermisst man hier die Finesse der Eduard Spitfires und/oder die Einfachheit der Tamiya-Bausätze. Einfacher wirds mit diesem Satz wohl nicht, aber die Details sind deutlich feiner als aus dem Bausatz. Das Cockpit ist natürlich ähnlich wie jenes für die Spitfire Mk.IX aufgebaut, das Instrumentenbrett kann als Resinteil bemalt werden oder als PE-Sandwich aus farbig bedruckten Fotoätzteilen aufgebaut werden. Die Leichterungslöcher der Spanten sind nicht durchbrochen und können noch aufgebohrt werden, ansonsten ist das Cockpit state of the art.

Die Gussqualität ist wie von Eduard gewohnt. Einige Teile haben einen etwas größeren Anguss, der am besten mittels PE- oder Rasierklingensäge abgetrennt wird. Insgesamt ist Eduard hier aber sehr sparsam vorgegangen. Auch bei den Ätzteilen kennt sich der tschechische Hersteller aus, so dass hier keine Überraschungen warten. Für die Glasplatte des Reflexvisiers liegt ein kleiner Fotofilm bei. Die Bauanleitung ist gut gestaltet und enthält Farbangaben, so dass hier kein Rätselraten angesagt ist.

Fazit: Sehr guter Satz von Eduard zur Superdetaillierung des Spitfire Mk.V Cockpits von Airfix.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (März 2015)