AGM-45 Shrike

eduard - Brassin 648 165 - 1/48

Vorbild: Die AGM-45 Shrike ist eine US-amerikanische taktische Luft-Boden-Rakete, die der Niederhaltung feindlicher Luftabwehr dient. Zu diesem Zweck ist sie als Antiradarrakete konzipiert. Ihr Suchkopf schaltet auf die Frequenz des gegnerischen Radars auf und nutzt diese, um die Radarstellung zu treffen. Sie wurde von den USA unter anderem im Vietnam-Krieg und von den israelischen Verteidigungsstreitkräften im Jom-Kippur-Krieg eingesetzt, bewährte sich aber teilweise nicht. Während des Falklandkriegs wurden Großbritannien einige Shrikes zur Verfügung gestellt, die im Zuge der Operation Black Buck mit einigem Erfolg eingesetzt wurden.

Die Shrike wurde 1961 vom Naval Weapons Center in China Lake basierend auf Teilen der AIM-7 Sparrow entwickelt und ab 1963 produziert. Die Shrike wurde in diversen Versionen gebaut, die sich hauptsächlich in den benutzten Frequenzbereichen unterscheiden. In den frühen 70ern wurde die Rakete zur AGM-45B Shrike weiterentwickelt. Mit einem neuen Triebwerk erzielte sie eine Reichweite von 40 km und konnte schwerere Gefechtsköpfe von bis zu 67 kg tragen. Bis zum Ende der Produktion 1982 wurden insgesamt rund 18.500 Einheiten hergestellt. Die Streitkräfte der Vereinigten Staaten ersetzten die Shrike ab 1983 durch ihren Nachfolger AGM-88 HARM. Die Shrike gehört seit 1992 nicht mehr zum Bestand.
Quelle: Wiki: AGM-45 Shrike

Der Bausatz enthält Teile für vier Shrike. Die Teile sind hervorragend gegossen und haben eine sehr gute Oberflächenqualität. Die kleinen Heckflossen sind am Raketenkörper angegossen. Wie fast immer muss am Boden der Anguss abgetrennt werden und an der Spitze muss ein Steiger entfernt werden. Das alles möglichst ohne den Raketenkörper zu beschädigen. Die größeren Steuerflächen haben runde Zapfen, mit denen Sie im Raketenkörper eingeklebt werden können. Hierbei ist auf eine symmetrische Ausrichtug zu achten. Die Schubdüsen/Brennkammern werden mittels eines kleinen Fotoätzteilrings dargestellt.

Auch bei diesem Bausatz muss man sich nicht selbst um die Dekoration der Bewaffnung kümmern. Eduard legt einen detaillierten Bemalplan mit Farben des Gunze-Farbsystems bei und für die Markierungen gibt es Decals aus eigenem Hause.

Fazit: Wer z.B. ein "Wildes Wiesel" bestücken möchte, wird hier fündig. Die Qualität ist - wie eigentlich immer - sehr gut. Empfehlenswert.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2015)