Bf109G Räder späte Ausführung

eduard Brassin - 648149 - 1/48

Für die späten Bf-109-Baureihen bringt Eduard nun einen Radsatz heraus. Das hier zu besprechende Set ersetzt die Räder des Bausatzes. Die Räder mit Stahlfelgen sind einteilig, die Reifen sind bis auf die Rippen glatt und nicht abgeflacht. Um das Bemalen der Felgen zu vereinfachen, hat Eduard Masken aus dem bekannten gelben Material beigelegt. Die Bauanleitung enthält eine Anleitung zur richtigen Positionierung der Felgen und Farbangaben. Dieses Set ist sicher auch für andere Kits als den hauseigenen geeignet.

Die Teile sind tadellos gegossen und schön detailliert. Am Anguss kann man das Rad etwas abflachen, damit das Modell keinen Spitzentanz aufführen muss. Ansonsten ist die Anwendung einfach und sollte keine Probleme bereiten. Nicht ganz sicher bin ich wegen der Bezeichnung. Ich denke es wird sich eher um die späten Standardräder der G-Reihen handeln und nicht um die dickeren Pneus für G-10 und K-4. Nachgemessen habe ich aber nicht.

Fazit: Ich finde die Räder aus dem Bausatz nicht schlecht, aber wer mal etwas Anderes will oder ein spezielles Vorbild genau nachbilden möchte, ist mit diesem Satz gut bedient. Das Fahrwerk muss zumindest beim Eduardbausatz etwas überarbeitet werden, damit das Modell einen vorbildgerechten Stand hat.

Das Update-Set ist im gut sortierten Handel, auf der Eduard-Website und bei den bekannten Onlinehändlern zu erhalten. Das Muster Stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (September 2014)