GBU-12 Paveway II

eduard Brassin 648155 - 1/48

Vorbild: Die GBU-12 Paveway II ist eine lasergelenkte Bombe, die auf der Basis der Mark 82 Mehrzweck-Freifallbombe von Lockheed Martin und Raytheon entwickelt wurde. Die GBU-12 gehört zur Paveway-Serie. Bei dieser handelt es sich um eine Laserlenkung, welche an vorhandene ungelenkte Bomben montiert wird, um diese kostengünstig zu Präzisionswaffen zu machen. Neben den Lieferungen an die beiden Hauptnutzer US Air Force und US Navy wurde das System auch in eine Vielzahl weiterer Staaten exportiert, vor allem an Mitglieder der NATO.Diese Bombe wurde ab dem Jahr 1976 eingesetzt. Die Marine und Luftstreitkräfte der USA, die Luftstreitkräfte Kanadas und Kolumbiens und der anderen Mitglieder der Nato setzen GBU-12 ein.
Quelle: Wikipedia GBU-12

Bausatz: Eduard liefert hier den glatten Metallkörper mit angegossenem Paveway-Lenkkopf. An diesen müssen noch die Leitwerke und der Steuerkopf angeklebt werden. Letzterer liegt in zwei Versionen bei. Vier Bombenkörper und Leitwerke liegen bei. Der Bombenkörper ist super gegossen und weist die notwendigen Details auf. Der Anguss beschränkt sich auf den „Boden“ der Bombe. Allerdings muss der Bombenkörper mit dem Leitwerk genau ausgerichtet werden. Letzteres ist separat gegossen. Dies macht für den Hersteller Sinn, da es verschiedene Ausführungen dafür gibt.

Zur korrekten Ausrichtung ist eine Verzahnung des Leitwerks mit dem Bombenkörper vorgesehen. Allerdings befindet sich genau hier der Anguss der Leitwerksteile. Wie sich Eduard das Abtrennen des Blockes ohne Beschädigung der Leitwerksfinnen vorstellt ist mir nicht ganz klar. Wahrscheinlich ist es am Besten, den Block erst mal mit etwas Abstand abzusägen und den Rest dann auszubohren. Die Bauanleitung enthält Hinweise zur Farbgebung und sogar Decals zur Gestaltung der Bomben sind im Satze bzw. der Bauanleitung. Vorgesehen ist eine Farbgebung in Olive Drab.

Fazit: Guter Waffen-Satz für amerikanische und Nato-Flugzeuge allerdings ist die Anwendung nicht ganz trivial.

Steffen Arndt, Barsinghausen (September 2014)