Spitfire MkIX undercarriage legs for Eduard Kit

eduard Brassin 648124 - 1/48

Das hier zu besprechende Set ersetzt die Fahrwerksbeine und -klappen des hauseigenen Spitfire Mk.IX Bausatzes als drop-in. Es besteht aus zwei realistisch dünnen Fahrwerksklappen aus Resin und zwei Fahrwerksbeinen aus kupferfarbenem Metall. Die Klappen sind m.E. im Bereich der engsten Stelle zu stark gewölbt. Ob dies ein Formfehler oder bei der Produktion entstanden ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Dafür sind sie aber übersät mit feinen und feinsten Nieten.

Die Beine aus Metall sind für mich eine Premiere. Sie wirken sehr fein detailliert und besonders die bereits angegossenen Bremsleitungen ersparen einiges an Arbeit. Ob man extra stabile Fahrwerksbeine für eine Spitfire wirklich benötigt, wage ich zu bezweifeln, aber vielleicht ersparen sie einem so manche Reparatur nach einem transportbedingten „Bruch“?

Dieses Set ist mit ein paar Anpassungsarbeiten sicher auch für andere Kits als den hauseigenen geeignet.

Die Qualität des Sets ist, wie nicht anders zu erwarten ohne Fehl und Tadel, die Teile sind perfekt in mittelgrauem Resin mit sehr dünnen Anschlüssen abgegossen. Die Beine aus Metall benötigen nur wenig Versäuberung.

Das Update-Set ist im gut sortierten Handel und bei den bekannten Onlinehändlern zu erhalten.

Utz Schißau, Berlin (Dezember 2013)