McDonnell F-4B/N Räder und Bremsklötze (für Academy)

eduard 648114 - 1/48

Die Optimierung der Fahrwerke war von Anfang an ein Steckenpferd der Brassin-Abteilung bei Eduard. Auch die F-4 Phantom wurde frühzeitig bedacht, allerdings der Bausatz von Hasegawa. Somit bedurfte es nur geringer Anpassungen um auch für den Bausatz von Academy (First Look) einen Reifensatz herauszubringen.

In dem Satz befinden sich nicht nur je zwei Räder für das Haupt- und Bugfahrwerk, sondern auch Bremsklötze in einem gelb eingefärbten Kunststoff. Hier bedarf es lediglich eines kurzen Stück Garns und etwas Alterung, um die Teile etwas zu beleben. Reifen und Felgen sind schön detailliert und mit etwas gutem Willen kann man sogar Teile der Beschriftung erahnen. Hier ginge sicher noch etwas mehr, aber die Rechte für Markenzeichen werden heutzutage sehr ernst genommen und "Verstöße" können schnell sehr teuer werden. Darüber hinaus liegen Masken für die Räder bei.

Fazit: Guter Satz für die Phantom von Academy. Leider sind die Reifen bei Eduard nie abgeflacht, so dass man sich hier selbst behelfen muss. Trotzdem: Empfehlenswert.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Oktober 2013)