MiG-21 air brakes late

eduard - 648 064 - 1/48

Für die späten Varianten der MiG-21 aus eigener Produktion bietet Eduard in der Brassin Reihe einen Detailsatz für die Luftbremsen an. Hierbei werden einfach die Bausatzteile ersetzt. Allerdings muss man am Bausatz selbst die vorderen, geschlossenen Luftbremsen aussägen, um diese offen darstellen zu können. Die Bausätze sind hier bereits mehrfach vorgestellt worden. Es sei hier nur auf die ProfiPack-Version der MiG-21bis verwiesen.

Der Satz enthält 6 sauber gegossene uns sehr schön detaillierte Teile. Drei davon stellen die Spoiler dar und drei sind die Hydraulik-Aktuatoren. Beim Abtrennen muss man etwas aufpassen, damit man die eigentlichen Teile sicher vom Anguss unterscheidet. Ansonsten ist die Verwendung der Teile aber einfach und mit etwas Erfahrung schnell zu bewerkstelligen.

Der Mehrwert gegenüber den Bausatzteilen ist vorhanden, allerdings sind die Airbrakes nicht wirklich herausstechende Merkmale der MiG-21 und die Details befinden sich auf der Innenseite und sind somit nicht auf den ersten Blick auszumachen. Daher ist dieser Satz eher etwas für detailverliebte Modellbauer, denen auch solche kleinen Verbesserungen wichtig sind.

Fazit: Dieser Brassin Satz ist eher für den ambitionierten Detailfreak gedacht. Die Ausführung ist sehr gut, das Ergebnis am Modell aber erst auf den zweiten Blick sichtbar.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2012)