High Velocity Aircraft Rocket - HVAR

eduard 648061 - 1/48

Vorbild: Die High Velocity Aircraft Rocket, kurz HVAR Spitzname „Holy Moses“, war eine ungelenkte amerikanische Luft-Boden-Rakete, welche während des Zweiten Weltkriegs entwickelt wurde. Sie fand breite Verwendung im Zweiten Weltkrieg und im Koreakrieg. Normalerweise wurden HVAR gegen Panzer, Züge und Bunker eingesetzt.

Die HVAR wurde mit dem Ziel entwickelt, die FFAR (Forward firing aircraft rocket) zu ersetzen, weil diese einen zu schwachen Antrieb hatte und für viele Einsatzzwecke zu langsam war. Die HVAR hatte eine Länge von 1,80 Meter und einen Durchmesser von 130mm (5 inches) und trug einen 21kg-HE (high-explosive)-Gefechtskopf. Als Antrieb diente ein Feststoffraketenmotor. Dieser erlaubte eine Reichweite von etwa 4,8 Kilometern und beschleunigte das Geschoss auf etwa 1500km/h.

Zwei Varianten der Rakete wurden während des zweiten Weltkriegs gebaut. Eine Universalrakete mit Zündern im Kopf und am Boden der Rakete. Die Andere hatte einen leichte Panzerung durchbrechenden Gefechtskopf und einen Zünder in diesem. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden weitere Varianten eingeführt, darunter eine mit Annäherungszünder und eine weitere mit Hohlladungsgefechtskopf. Die HVAR wurde von 1944-1955 über eine Million Mal gebaut.
http://en.wikipedia.org/wiki/HVAR

Bausatz: Nach einigen Raketensätzen für moderne Flugzeuge, hilft Eduard nun Modellbauern, die sich für amerikanische Flugzeuge von Ende des 2. Weltkriegs bis ende des Koreakrieges interessieren. Wahrscheinlich ist es kein Zufall, das gleichzeitig eine späte F6F Hellcat von Eduard erscheint.

Aus dem Brassin-Satz können 8 Raketen gebaut werden, was der Standardbewaffnung für die meisten Flugzeuge im Zweiten Weltkrieg entspricht. Die Stabilisierungsflossen sind separate Teile und müssen an die zylindrischen Raketenkörper geklebt werden. Weitere Details wie Halteklammern, Raketendüse und Zündersicherung liegen als Ätzteile bei. Die Resinteile sind sehr schön gegossen und die Ätzteile entsprechen dem Eduard-Standard.

Fazit: Ein weiteres Produkt der Brassin Reihe, die universell für die Bewaffnung der Modellflugzeuge in der heimischen Vitrine eingesetzt werden kann.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Mai 2012)