Pratt&Whitney R-2800-10 Motor
für eduard F6F Hellcat

eduard 648056 - 1/48

Vorbild: Der Pratt & Whitney R-2800 Double Wasp ist ein luftgekühlter Mehrfachsternmotor mit 18 Zylindern (2x9) aus der Wasp-Motorenfamilie von Pratt & Whitney. Die Bezeichnung R-2800 bedeutet Radial engine (Sternmotor) - Hubraum 2800 Kubikzoll, was 45,9 Litern entspricht. Er lief erstmals 1937 und sein Erstflug fand 1939 statt. Die Produktion endete nach 125.334 Exemplaren im Jahre 1960.

Das bis zu 2500 PS leistende Triebwerk war ein bedeutender Faktor für die alliierte Luftstreitmacht im Zweiten Weltkrieg. So trieb es Jagdflugzeuge wie die Republic P-47 Thunderbolt, die Chance Vought F4U Corsair, die Grumman F6F Hellcat und die Grumman F8F-1 Bearcat an, ebenso Bomber wie die zweimotorige Martin B-26 Marauder und die Douglas A-26 Invader. Weiterhin wurden viele bekannte Passagiermaschinen der 1950er Jahre mit dem R-2800 Double Wasp ausgerüstet, wie etwa die Douglas DC-6, die Flugzeuge der Convair CV 240/340/440-Familie sowie die Martin 2-0-2/4-0-4.
Quelle: Wiki: P&W R-2800

Bausatz: Für die eigenen, sehr gelungenen Bausätze der Grumman F6F Hellcat hat Eduard ein Resindetailset für den Motorbereich herausgebracht. Das Set enthält 28 Resinteile und einen kleinen Fotoätzteilbogen. Neben den sehr gut reproduzierten Resinteilen für den Motor gibt es auch zwei Klappen für die Motorhaube. Diese ersetzen die auszusägenden Bausatzteile.

Um diese Bauteile verbauen zu können ist etwas handwerkliches Geschick nötig, denn es muss auch ein wenig gebogen und natürlich auch gesägt werden. Alles in Allem ist dies aber keine unmögliche Aufgabe oder eine Sysyphosarbeit, wie so mancher Ätzteilsatz von Aber und Co. . Nach meiner Einschätzung reicht ein wenig Erfahrung im Umgang mit Resin und den nötigen Werkzeugen und Klebemitteln.

Fazit: Dieses Resinset ist für die Hellcat-Reihe von eduard optimiert. Aufgrund der Säge- und Biegearbeiten ist dieser Motorenbausatz für Modellbauer mit Erfahrung im Umgang mit Resin- und Fotoätzteilen gedacht. Empfehlenswert!

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (August 2012)