Eduard hat diese Räder erstmals der "Bf 110C-E MTO"-Sonderausgabe ihres eigenen Bausatzes beigelegt (siehe hier) und bringt den Satz nun auch separat heraus. Der Ursprungsbausatz von Eduard hat Teile für Räder in "Universalgröße", welche weder den frühen noch den späten Rädern gerecht werden. Die Hauptfahrwerksräder der Baureihen C und D hatten Abmaße von 875x320mm. Die späteren Serien waren mit Rädern der Größe 935x345mm ausgerüstet. Zu beachten ist weiterhin, dass die Baureihe C mit einem Spornrad der Göße 350x135mm, die Baureihen D und folgende aber mit einem Spornrad 465x165mm versehen waren.
Dem Detailsatz liegen nun die Hauptfahrwerksräder passend für die Serien C und D bei. Diese sind sehr schön gestaltet und besitzen eine sparate innere Felge mit Loch für die Achsaufnahme. Die Anwendung ist denkbar einfach und sollte keinen Modellbauer vor Probleme stellen. Für die Verklebung würde ich einen langsam abbindenden Sekundenkleber oder 2k-Klebstoff empfehlen, damit man ausreichend Zeit für die Ausrichtung hat. Die Räder sind zwar nicht abgeflacht, aber der Anguss bietet sich an, hier ein wenig mit der Feile abzutragen ... bitte nicht übertreiben. Am besten man orientiert sich an Fotos vom Original. Masken für die Lackierung liegen übrigens auch bei.
Fazit: Endlich bietet auch Eduard einen Korrekturradsatz für die Hundertzehn an. Empfehlenswert! Ein weiterer Satz für die späteren Versionen ist gerade erschienen.
Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.
Steffen Arndt, Barsinghausen (März 2012)