Raketenabschussbehälter B-8M1 und Transportwagen

eduard - 648 046 - 1/48

Vorbild: Ende der sechziger Jahre wurde eine neue ungelenkte Luft-Boden-Rakete mit höherer Reichweite entwickelt. Die Auswirkungen der Abgase der Rakete beim Abschuss auf das Trägerflugzeug sollten minimiert werden, das Zeitintervall zwischen den einzelnen Abschüssen und die minimale Einsatzhöhe sollten ebenfalls verringert werden.

Im März 1972 fand die Werks- und staatliche Erprobung des Behälters B-8M statt. Die Variante B-8M1 stellte sich als die bessere heraus; Abmessungen und Gewichte waren geringer, die Herstellung einfacher. Wiki: Rakete S-8.

Bausatz: Eduard ergänzt die Reihe der Abwurfwaffen für sowjetische bzw. russische Flugzeuge durch einen Abschussbehälter plus Transportwagen. Damit wird der Freund von kleinen Dioramen angesprochen.



Die Bauanleitung ist klar und deutlich. Der Umgang mit dem Material, den Abtrennen und Verkleben sollte dem gestandenen Modellbauer bekannt sein. Die wenigen Fotoätzteile werden sinnvoll eingesetzt.

Fazit: Empfehlenswerter Satz der den B-8M1 (Link) ergänzt.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Dr. Jürgen Willisch, Potsdam (März 2012)