Räder für MiG-21

eduard - 648026 - 1/48

Die Brassin Reihe von Eduard hat sich mittlerweile etabliert und der Hersteller aus Obrnice weiß diese Linie geschickt einzusetzen. Für den eigenen Bausatz der MiG-21 (siehe First Look) bringt Eduard nun einige Detailsätze heraus.

Dies ist ein weiterer Satz, der nicht nur für das eigene Produkt zu verwenden ist. Der Guss ist makellos und die Fotoätzteile werden sinnvoll eingesetzt. Auch die Aufteilung der Bauteile finde ich etwas überkompliziert, da wohl nicht beide Felgenseiten zwangsweise als Einzelteil (mit dickem Anguss) produziert werden müssen.



Die Räder haben ein Rillenprofil, das gut gelungen ist. Auch die Felgen sehen gut aus, ebenso die Bremsanlage. Von den beiden kleinen Teilen war bei mir schon eins in der Packung gebrochen, aber das ist kein Beinbruch und reparabel. Die Ätzteile ergänzen den Satz sinnvoll, können aber z.T. duch sehr dünnen Draht ersetzt werden ... wenn man hat.

Fazit: Schöner Fahrwerkssatz für die MiG-21, der aber ein wenige komplitiert aufgebaut ist. Die Zielgruppe ist aber auch eher der Superdetaillierer, der Präzision über die einfache Anwendung stellt. Trotzdem empfehlenswert!

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (April 2011)