M16 Gewehr Vietnam Krieg

eduard 635009 - Brassin - 1/35

Ein interessantes Zubehör hat die Firma Eduard auf den Markt gebracht. Hier handelt es sich um die 35fache Verkleinerung des amerikanischen halbautomatischen Gewehres M16A1. Das Gewehr wurde in der Zeit von 1967 bis 1982 produziert und hauptsächlich von der US Army und den Marines genutzt.

Acht sauber in Resin produzierte Gewehre liegen diesem Bausatz bei. Die Detailierung fällt sehr gut aus. Mitgeliefert werden dazu noch vier zusätzliche Patronenmagazine und farbig bedruckte Gewehrriemen aus fotogeätztem Material.

Der beiliegende Bauplan liefert die nötigen Infos für die Montage. Beim Zusammenbau der Gewehre sollte man ein wenig Erfahrung in Bearbeiten von Resin und Ätzteilmaterial mitbringen. Die M16er sind sehr filigran gegossen und quittieren handwerkliche Fehler mit Bruch.

Fazit: Ein sehr empfehlenswerter Waffensatz der seine Käufer finden wird. Gerade mit dem M16 Gewehr wurde der Modellbauer die ganzen Jahre recht kurz gehalten.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel, bei Eduard direkt oder für Händler bei glow2b.

Alexander Hilbig, Berlin (April 2019)