Fw 190 F-8 Engine
for Revell Kit

eduard Brassin 632063 - 1/32

Vorbild: Der BMW 801 ist ein luftgekühlter 14-Zylinder-Doppelstern-Flugmotor mit Benzindirekteinspritzung, der ab 1938 unter der Leitung von Martin Duckstein bei BMW entwickelt wurde. Der Serienbau begann 1940 in der BMW Flugmotorenfabrik Eisenach. BMW entwickelte 22 Varianten, von denen elf in Serie gingen. Insgesamt wurden über 21.000 Motoren hergestellt.

Dieser Motor war der Antrieb eines der Standardjagdflugzeuge der Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg. Die in den Focke-Wulf 190 der Serien A, B, F und G eingesetzten Motoren waren für den Gebrauch in niedrigeren bis mittleren Höhen optimiert, was sich später gegen alliierte Bomber und deren Begleitjäger als großer Nachteil erwies, da diese in Höhen von 8.000 bis 10.000 Metern operierten. [Quelle: Wikipedia]

Bausatz:: Für die Focke Wulf Fw 190F-8 von Revell gibt es einen Resinmotor als Ergänzung und Aufwertung für den schon hervorragenden Bausatz.

Dieser enthält den kompletten BMW 801 Motor mit Aufhängungen und den Gehäuseklappen. Zusätzlich zu den Resinteilen gibt es diverses Fotoätzmaterial zur Detaillierung.

Wie immer sind die Bauteile in der sehr guten Eduardqualität. Die Details sind sehr fein und blasenfrei wiedergegeben. Die Detaillierung lässt keine Wünsche offen.

Eine klar und verständlich gegliederte Bauanleitung führt sicher durch alle Arbeitsschritte.

Fazit: Ein klasse Aufwertungssatz für einen hervorragenden Bausatz der allerdings keinen Motor mitbringt und natürlich eine passende Ergänzung für die Freunde technischer Details. Ein Hingucker pur.

Alexander Hilbig, Berlin (Februar 2016)