Leonardo da Vinci - mechanischer Schmetterling

Edu-Toys DV012 - ohne Maßstab

Vorbild: Leonardo da Vinci war ein italienischer Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph. Er gilt als einer der berühmtesten Universalgelehrten aller Zeiten. In seinen Schriften geschäftigt er sich auch mit naturwissenschaftlichen Studien.

Bausatz: Der Schmetterling - aufgrund der Flügelform und laut den Aufzeichnungen aber eher eine Libelle (Dragonfly) - ist einer von 16 Bausätzen aus der Reihe Edu-Science Da Vinci Series Kits der Firma Edu-Toys® EDU Science aus Hongkong, Hersteller und Verkäufer von Spielzeug zum Experimentieren und zur Bildungsförderung. Der Hersteller erläutert auf seiner Webseite, dass es sich bei dieser "Flugmaschine ohne Pilot" um eine Interpretation des originalen Designs von Da Vinci handelt, die vielmehr eine Studie der Anatomie und Flugfähigkeit von Insekten zur mechanischen Nachbildung der natürlichen Bewegungen einer Libelle sein soll, als ein tatsächlich flugfähiges Objekt.

Der Bausatz enthält 75 Teile und eine Bauanleitung mit Hintergrundinformationen zu Da Vinci, seinen Studien und Aufzeichnungen sowie zum mechanischen Schmetterling in englischer Sprache. Alle Bauteile sind aus eingefärbter Plaste, bereits entgratet und überwiegend mit angedeuteter Holzmaserung, außer das Gestänge (vermutlich Messing). Auch die Flügel sind aus Plaste. Die vielen Kleinteile und Zahnräder sollen bei richtigem Zusammenbau eine synchrone Bewegung der Flügel ermöglichen.

Fazit: Ein schöner Bausatz zum Spielen, der Kindern auch einen Einblick in das Leben des Erfinders und Genies Leonardo Da Vinci gibt. Empfohlen wird der Bausatz vom Hersteller ab einem Alter von 8 Jahren. Ich persönlich empfinde den Zusammenbau der Mechanik als recht komplex und würde die Unterstützung durch einen Erwachsenen befürworten.

Wir danken Medu-Scientific für die Bereitstellung des Bausatzes als Muster.

Kerstin Willisch, Potsdam, Mai 2019