Pz.Kpfw.VI Ausf.E Sd.Kfz.181
Tiger I Initial Production 3 in 1

Dragon - 6600 - 1/35

Zum Modell: Zum Leid des Sammlers und zur Freude aller Tiger I Bausätze bringt Dragon einen weiteren frühen Tiger I in der bekannten Smart Kit Serie heraus. Schon der erste Bausatz des Tiger I in der Initial Version (Art.-Nr.6252 von 2005) war ein absolutes Novum im Plastikmodellbau. Dieser Bausatz enthielt sehr viel nützliches Zubehör (Ätzteile, gedrehtes Alu-Geschützrohr und diverse Metallteile) und war ein echtes Highlight nach erscheinen auf dem hiesigen Bausatzmarkt.



Leider verschwand dieser Top-Bausatz schnell aus den Regalen der Händler und war (und ist) ein gesuchter Kit. Nun bringt Dragon einen Nachfolger als aktuelle Neuheit heraus. Der neue Smart Kit enthält leider nicht mehr alle Zubehör Teile in Metall, aber er wurde noch mal gründlich überarbeitet und um einige Neuteile aufgerüstet. Ich werde nicht noch mal alle Gießrahmen des Bausatzes abbilden, sondern nur die neuen bzw. die überarbeiteten Teile.



Die Bodenwanne wurde hinsichtlich der Wartungsöffnungen überarbeitet, die Magic Tracks wurden durch neue, fertig DS-Ketten ersetzt, fehlende Fotogeätzte Kühler- und Lüfterabdeckung wurden wie auch die Abschleppseile ergänzt, der Turm erhielt akkurate Schweißnähte, der Pz.III Staukorb wurde neu gestaltet, die hinteren Auspufftöpfe erhielten interessante Details, die hinten angebrachte Werkzeugkiste erhielt ein neues Aussehen und die Bereiche der Kraftstoff Tanks erhielten zusätzliche Details.



Ob die kleinen „Ergänzungen“ den Kauf eines weiteren Tiger I rechtfertigen sei dahingestellt, es gibt aber keinen vergleichbaren sehr frühen Tiger bei Dragon mehr. Die Ergänzungen sind sehr sinnvoll und somit ist der neue Smart Kit eine weitere Bereicherung der Tiger I Bausätze.

Fazit: Klasse Bausatz eines frühen Tiger I der in drei Versionen gebaut werden kann.

Andreas Eichendorff, Berlin (Oktober 2010)