Sd.Kfz. 251/2 Ausf. C mit Granatwerfer

Dragon - 1/72

Vorbild: Das Sd.Kfz. 251 entstand aufgrund einer Forderung zur Motorisierung der Panzerbegleitinfanterie. Es stellte eine leicht gepanzerte Ausführung der 3 t Halbkette da. Ab 1937 begannen die Vorarbeiten und 1939 wurden die ersten Fahrzeuge ausgeliefert. Die beiden ersten Ausführungen A und B wurden in relativ geringen Stückzahlen gebaut. Als erste Großserienversion kann man die Ausführung C bezeichnen. Später wurde die Ausführung D gebaut, die ein deutlich produktionstechnisch vereinfachtes Fahrzeug darstellte.



Das Sd.Kfz. 251/2 war für einen schweren Granatwerfertrupp ausgelegt. Es war ein 8 cm Granatwerfer eingebaut und immerhin 66 Schuss konnten dafür mitgeführt werden.





Bausatz: Seit einiger Zeit begeistert Dragon die Modellbauwelt mit den neuen Bausätzen in 1/72. Sie sind nicht gerade preisgünstig, jedoch jeden Cent wert. Nach dem Öffnen des Kartons erblickt man sofort eine Vielzahl von Bauteilen und schnell ist klar, dass es kein Bausatz für Anfänger ist. Als genial möchte ich die Abspritzung der Laufwerksteile bezeichnen.

Es gibt auch einen obligatorischen Fotoätzteilbogen, der u.a. auch für die zusätzliche Detaillierung der Wanne und einiger Kleinteile gedacht ist. Einige Bauteile sind für die Restekiste. Darunter auch eine komplette Wanne. Ansonsten gibt es Details satt. Ein Manko für mich sind die von Dragon hochgelobten Gummiketten. Ich kann mich nicht mit denen anfreunden. Dragon selbst hat beim neuen Porschetiger übrigens wieder Segmentketten beigelegt…

Bemalungen:

Fazit: Ich kann nur sagen „Kaufen“!

Volker Helms, Godern