SdKfz 234/4 Panzerspähwagen

Dragon (Kit no 6221) + Upgrade Set Cyber Hobby - 1/35

Seit Jahrzehnten warten die Modellbauer von deutschen Fahrzeugen aus dem zweiten Weltkrieg darauf, dass sich eine der grossen Firmen des SdKfz 234 annimmt und damit die zwar betagten aber immer noch relativ guten Bausätze dieser Reihe von Italeri ablöst. Das Warten hat ein Ende, denn Dragon wartete in der Nürnberger Spielwarenmesse mit dem SdKfz 234/4, also der Variante mit der 7,5 cm Pak, auf.

Zum Bausatz: Als echter Anhänger genau dieser Fahrzeugserie, brannte ich natürlich vor Ungeduld, bis ich endlich den Bausatz inklusive Upgrade Satz von Cyber Hobby endlich in Händen hatte. Beim Öffnen der Schachtel wurden meine Augen groß und größer, denn Vergleichbares habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Wer den Tiger I von Dragon kennt, kann ungefähr erahnen, auf welchem Qualitätsniveau sich die Bausätze dieser Firma inzwischen bewegen.

Ich kann an dieser Stelle gar nicht alle Details und Einzelheiten aufzählen, will aber nicht verschweigen, dass Dragon es irgendwie geschafft hat, auch die Innendetails der Fahrzeugwanne auf den Teilen sehr schön wiederzugeben. Alleine das Teil für die Unterwanne hat mich Erstaunen versetzt. Gleiches gilt für den voll ausgestatteten Innenraum. Hier fehlt fast nichts! Schließlich liegen noch Ätzteile für die Benzinkanister und die PAK sowie das inzwischen obligatorische gedrehte Metallrohr bei. Neben Metall Peistangen finden sich insgesamt drei verschiedene Wagenhebertypen in dem Bausatz, wobei für die angedachte Variante lediglich einer empfohlen wird.

Ist man noch im Besitz des Upgrade Satzes, hat man die Qual der Wahl zwischen früher und später Variante, denn in diem Satz liegen die Seitenschürzen mit den vier Staufächern bei (der Basis Bausatz zeigt lediglich 2 Staufächer). Daneben sind geätzte und vorgebogene Schilder für die PAK, Lüftergitter und die Lamellen für den Lüftersatz enthalten. Damit ausgerüstet, sollte man eigentlich nichts mehr zusätzlich benötigen.

Verbesserungsvorschläge: Da ich vor geraumer Zeit noch vor hatte ein Modell auf Basis des Italeri Bausatzes zu bauen, habe ich mich mit allen erhältlichen Zurüstsätzen bewaffnet und kann daher das theoretische Resultat mit dem neuen Bausatz vergleichen. Nach meiner Meinung gibt es für die Hersteller von Zurüstsätzen in diesem Fall wenig zu verbessern. Nach einem ersten Blick auf die Teile sind mir lediglich 3 Ansatzpunkte aufgefallen: Zum einen habe ich den Stellmechanismus für die Lüfterklappen auf der Motorhaube nicht entdeckt, die im Innenraum hinten über dem Lenkrad angebracht waren. Des Weiteren fehlt eventuell die Handbremse für den Fahrer hinten. Beides kann jedoch schnell durch Eigenbau ergänzt werden, sofern sich meine Vermutung bestätigt. Nun kommen wir zum letzten Punkt. Dragon hat sich bei den Rädern inklusive Aufhängung besonders viel Mühe gegeben. Ich finde es dennoch schade, dass man im Karton lediglich ein Reifenprofil findet. Dies ist insofern von Relevanz, da man auf fast allen Einsatzfotos bei den Fahrzeugen generell eine Mischbereifung aus mindestens zwei der drei bis vier unterschiedlichen Profiltypen findet.

Fazit: An dem Bausatz kommt eigentlich niemand vorbei und die Ausführung mit 5 cm KwK, bekannt als Puma, steht schon in den Startlöchern. Gut gemacht Dragon!

Gert Brandl, Berlin