Deutsche Soldaten Operation Taifun 1941

Dragon 6735 - 1/35

Hintergrund: Unter der Bezeichnung Operation Taifun sollte im Jahr 1941 die Eroberung Moskaus stattfinden. Vor diesem Hintergrund hat uns Dragon kurz nach Weihnachten passend zum kalten Wetter einen neuen Figurenbausatz beschert. Natürlich können die Figuren auch in jedem anderen Diorama mit Wintercharakter eingesetzt werden.

Bausatz: Bei dem neuen Figuren Satz handelt es sich um einen Bausatz der Gen2 Familie. Auf drei Gussästen verteilt findet man neben Ausrüstungsgegenständen, die höchsten Ansprüchen standhalten. Immer wieder fasziniert bin ich vom MG-34, bei dem die Munitionszuführungsklappe als separates Teil ausgeführt ist.

Gussast vier ist den vier Hauptdarstellern gewidmet. Neben zwei Figuren, die mit Wintermänteln ausgestattet sind, findet man einen Soldaten mit langem und schwerem Pelzmantel, sowie einen Offizier in Pelzjacke. Die Mäntel und Jacken sind entsprechend der Gen2 Idee aus mehreren Teilen zusammenzubauen.

Alle Einzelteile sind von herausragender Genauigkeit und Detailtiefe. Inzwischen erkennt man auch bei den Köpfen stark ausgeprägte und individuelle Charakterzüge.

Als zusätzlicher Gag findet man als Papier noch zwei Landkarten, die dem Offizier in die Hände gedrückt werden können.

Fazit: Wieder ein sehr guter und einzigartiger Figurenbausatz von Dragon, der damit hinsichtlich Qualität in die Oberliga der Resinfiguren aufgestiegen ist.

Gert Brandl, Berlin (Januar 2012)