Afrika-Korps Panzergrenadiere El Alamein 1942

Dragon 6389 - 1/35

Bis dato musste man gewaltig an vorhandenen Figuren herumschnitzen oder auf die alten Airfix Figuren im Maßstab 1:32 zurückgreifen, wenn man deutsche Soldaten des Afrika Korps bauen wollte. Diese Lücke füllt nun Dragon in gekonnter Manier. Auf dem ansprechenden Deckelbild, das die Handschrift von Volstadt aufweist, sieht man auf den ersten Blick, dass es immer noch einige Möglichkeiten gibt, neue Posen darzustellen.


Neben einem MG-Team in liegender Haltung, das aus zwei Personen besteht, findet man einen knieenden Grenadier beim Nachladen seines Kar98 und einen stehenden Soldaten mit gezückter Walther Pistole.

Alle Figuren weisen die Afrika typischen Uniformen auf, wobei ich bei den liegenden Figuren die Halstücher und Helmüberzüge besonders überzeugend dargestellt finde. Im Karton findet man einen großen Spritzling, auf dem alle Figurenteile untergebracht wurden, sowie zwei kleinere für unterschiedliche Waffen. Der Bausatz ist zwar nicht so hoch detailliert, wie die Gen2 Ausführungen, gehört aber meiner Meinung nach zur absoluten Spitzenklasse.

Fazit: Absolut empfehlenswert!

Gert Brandl, Berlin (Oktober 2007)