Long Range Desert Group Patrol Car w/Lewis Gun(Chevrolet Pickup AK)

Dragon 7439 Spritzguss 1/72

Vorbild: Bei den britischen Spezialeinheiten in Nordafrika (Long Range Desert Group) kamen modifizierte Chevrolet Pickups der AK-Serie zum Einsatz. Diese wurden in den USA von 1941 bis 47 gebaut. Sie wurden in britischen Diensten z.T. mit unterschiedlichen schweren MGs versehen.

Bausatz: Bei DRAGON erschien dieser Bausatz erstmals 2012(mir ist dieser Bausatz allerdings unbekannt und ich hatte ihn in dieser Version nicht zuvor gesehen) und nun wurde er unverändert wieder aufgelegt. In der unpraktischen attraktiven Schüttbox befinden sich gut verpackt zwei hellgraue Spritzlinge mit 63 Einzelteilen, ein Decalbogen und die Bauanleitung. Leider gibt es nach wie vor keine Hinweise zum Vorbild in der Bauanleitung.

Die Abspritzung der Bauteile ist nach wie vor auf der Höhe der Zeit. Es gibt sehr komplexe Einzelteile. Diese wurden exzellent nachgebildet. Der Baubeginnt mit dem Fahrwerk. Es sind natürlich die Federn, Achsen und Kardanwelle nebst Auspuffanlage dargestellt. Die vorhandenen fünf Räder bestehen aus jeweils einem Stück und haben sogar ein feines Profil.

Weiter geht es mit der Karosserie. Leider ist die Motorhaube starr und da drunter ist auch nichts zu sehen. Dafür gibt es im offenen Fahrerhaus ein Instrumentenbrett, Schaltknüppel und zwei Waffen nebst Halterung. Weiterhin gibt es das auf der Ladefläche montierte Lewis-MG. Diverse Ausrüstungsgegenstände werden separat aufgeklebt. Das erhöht die Variabilität.

Der kleine Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Es gibt ein paar Nummernschilder und diverse Markierungen. Mit den Farbangaben ist man bei Dragon sparsam. Es gibt halt nur auf der Kartonrückseite die mehrfarbige Bemalungsanleitung mit den Hinweisen auf das Gunze System.

Bemalungsvarianten:

Fazit: Ein sehr gelungener Bausatz des britischen Chevrolet in 1/72 wie er um 1943 durch die libysche Wüste fuhr.

Volker Helms, Godern(Dezember 2015)