2cm Flak 38 Späte Produktion mit Sd.Ah. 51

Dragon 6546 - 1/35

Vorbild: Zur Flugabwehr wurden auf deutscher Seite im Zweiten Weltkrieg neben den schweren Flak Geschützen auch unzählige kleine Flugabwehrgeschütze eingesetzt, die den Vorteil einer hohen Mobilität hatten. Als Nachfolgemodell der 2cm Flak 30 setzte sich besonders die 2cm Flak 38 durch, die flächendeckend auf allen Kriegsschauplätzen in unterschiedlichsten Rollen wie ortsfester Einsatz, als Selbstfahrlafette oder auf Kriegsfähren oder Eisenbahnschutz eingesetzt wurde.

Bausatz: Seit langem existiert der Bausatz einer 2cm Flak 38 von Dragon in der frühen Ausführung. Mit der Ergänzung eines kleinen Spritzgussastes kann nun auch die späte Ausführung gebaut werden.

Der Umkarton zeigt ein interessantes Deckelbild einer Flak mit Mannschaft im Einsatz.Die Unterschiede zur frühen Ausführung sehen wie folgt aus und liegen nun als Gußast D bei:

Alle anderen Bausatzteile sind mit denen des Vorgänger Bausatzes identisch:
Gußast A: Alle weiteren Teile der 2cm Flak 38
Gußast B: Alle Teile für den SdAh 51
Gußast C: Teile der Höhenrichtanlage
Gußast J: 2cm Flakwaffe
Diverse Ätzteile: Schutzschilder, Kleinteile und Netz für Auffangkorb

Neben dem gut gemachten Bauplan der drei unterschiedliche Bemalungsvorschläge enthält, liegt auch ein winziger Abziehbilderbogen mit Abschussmarkierungen bei.

Fazit: Rundum empfehlenswert.

Gert Brandl, Berlin (März 2012)