Vickers Viscount "BOAC"

TwoSixDetails 72-91 - Nasschiebebilder - 1/72

Die französische Firma MACH 2 ist bekannt für ihre spezielle Auswahl von bedeutenden, aber von anderen Herstellern „vergessenen“ Modellen. So freut es nicht nur Liebhaber ziviler Flugzeuge, dass MACH 2 den ersten serienmäßige Turboprop Airliner, die Vickers Viscount 700 im Maßstab 1:72 herausgebracht hat. Bausätze von MACH 2 sind short-run Bausätze und stellen besondere Anforderungen an den Modelbauer. Bei den Decalsätzen zu den Modellen ist auch oftmals die Selbsthilfe oder Rückgriff auf die Restekiste notwendig.

Im Fall der Vickers Viscount ist dies aber fast zwingend notwendig. Die Fehler in den Markierungen, wie überflüssige Buchstaben lassen sich ja mit einigem Aufwand noch korrigieren, wichtige fehlende Markierungen sind aber nur bedingt in Eigenregie herstellbar. In diesem Falle naht nun Hilfe vom britischen Decalhersteller TWOSIX Decals.

Unter der Artikelnummer 72-91 bietet TWOSIX einen Bogen für die Vickers Viscount 700 von MACH 2 an. Der knapp A4 große Bogen ist ein Laser Print Decal und hat einen gesamt deckenden Trägerfilm. Dargestellt werden könne zwei Maschinen in insgesamt drei verschiedenen Varianten. Zum Decalbogen gehört ein farbiger Seitenriss mit weiteren Erläuterungen zur Farbgebung und Gestaltung. Unter Eingabe der Kennung G-AMOG / G-AMON findet man in den Interbilderforen Air-Britain und AIRLINERS.net weitere hilfreiche ergänzende farbige Fotos der darstellbaren Maschinen.

TWOSIX bietet auch für den großen Schwachpunkt des MACH 2 Bausatzes, die Klarsichtteile eine günstige Alternative. Die Klarsichtteile aus dem Bausatz verdienen diese Bezeichnung eigentlich nicht und eine Abhilfe ist nur schwer möglich. So bietet TWOSIX Decals auch für alle Fenster entsprechende Decals an. Bei den sehr großen Rumpffenstern sind auch die Gardinen unterschiedlich vorgezogen, so entsteht ein lebendiges Bild. Im Cockpit sind ebenso die Querteilungen der Seitenfenster berücksichtigt.

Fazit: Wer sich für den Bausatz der Vickers Viscount 700 von MACH 2 interessiert findet hier den ultimativen Decalsatz für diese Ikone der zivilen Luftfahrt.
Angeboten wird der Decalsatz von verschiedenen internationalen Händlern, er ist aber auch direkt beim Hersteller bei Zahlung über paypal erhältlich

Matthais Muth, Biederitz (Januar 2010)