Gotha G. IV (für Roden)

Techmod 72129A- 1/72 Decals

Vorbild: Die Gotha-Bomber erlangten durch ihre Angriffe auf England im WK I eine traurige Berühmtheit. 1915 begann die Entwicklung dieser Bomberserie in Gotha. Die beiden ersten zweimotorigen Bomber waren die Gotha G. II und die G. III. Beide wurden nur in einer geringen Stückzahl gebaut. Es konnten jedoch erste Erfahrungen mit diesen Großflugzeugen gesammelt werden. 1916 erschien die G. IV mit größerer Reichweite und Mercedes D.IVa-Triebwerken. Eine Weiterentwicklung der G. IV war die G. V, bei der einige Konstruktionsverbesserungen vorgenommen wurden. Insbesondere wurde sie aerodynamisch verfeinert. Die ersten Angriffe auf Südengland wurden am 25. Mai 1917 geflogen. Der schwerste Angriff erfolgte am 13. Juni auf London. Nach dem Einsatz britischer Jäger über der Heimat, wurden die Angriffe in die Nachtstunden verlegt.

Decals Für die Gotha G. IV von Roden hat Techmod einen schöne Decalsatz herausgebracht. Dieser enthält Markierungen für sechs verschiedene Flugzeuge. Die Abziehbilder sind hochglänzend gedruckt und haben nur einen dünnen Trägerfilm.

Bemalungen:

Fazit: Eine schöne Ergänzung für den Rodenbausatz und somit empfehlenswert.

Erhältlich sind diese Decals entweder über die Website von ADALBERTUS oder via ADALBERTUS, Wojciech Bulhak, Iberryjska 7m49, 02-764 Warzawa, Poland, email: wbulhak@acn.waw.pl, Tel. 0048 602225363 oder Fax 0048 224091971.

Volker Helms, Godern