Italian WWII Aces

STORMO! STRM 48 001 - Decal 1:48

Kürzlich habe ich diesen Decal-Satz bei Hyperscale gesehen und gleich geordert, da ich mich für "personalisierte" Modelle begeistere. Der Transfer lief schnell und problemlos via paypal (gut, dass der Dollarkurs gerade günstig war).

Im Satz sind 6 Markierungen enthalten (natürlich ohne Wartungsmarkierungen), womit sich Flugzeuge folgender Piloten darstellen lassen:

Die angegebenen Hersteller sind als Vorschlag zu verstehen, wobei sie wohl die derzeit besten Plastikspritzguss-Modelle der Vorbilder in 1/48 sind.

Ein Bogen enthält Hoheitszeichen, die zur Korrektur gedacht sind, während der andere die notwendigen persönlichen und Einheitsmarkierungen enthält. Die Decals sind bei Cartograph gedruckt, hochglänzend und versatzfrei! Die angegebene Referenz ist das Osprey Aircraft of the Aces 34. Leider liegen von allen Markierungen nur Profile der linken Flugzeugseite vor, hier wird man in der Referenz und besser noch zusätzlich in anderen Quellen (z.B. Ali d'Italia, Ali E Colori, Aviolibri usw.) nachlesen müssen.

Fazit: Sehr empfehlenswerter Satz! Wahrscheinlich werden die Abziehbilder über den spezialisierten Fachhandel beziehbar sein, man kann jedoch auch direkt bei STORMO! bestellen.
Wer sich für die Regia Aeronautica oder die ANR interessiert, sollte mal einen Blick auf die Seite STORMO!: The Model Magazine of the Regia Aeronautica and ANR werfen. Vince bereitet derzeit den zweiten Decalsatz vor, auf welchen man schon gespannt sein kann.

Steffen Arndt, Schwerin