Focke-Wulf Fw 190 F-3
Hptm. Alexander Gläser - Kommandeur II./SG 77

Peddinghaus Decals EP1866 - 1/48



Als ich die Fotos von Hauptmann Gläsers "Jubiläuimsmühle" in Luftwaffe im Focus 15 sah, wusste ich sofort: Die musst du bauen. Eine Fw190F-3 gibt es zwar noch nicht als Bausatz, aber die modulare Aufteilung des Hasegawa-Kits erlaubt mit ein Bisschen hin- und hertauschen, spachteln und schleifen den Bau einer Focke-Wulf Fw190F-3. Die Nassschiebebilder sollten dann irgendwie aus dem Abziehbildfundus zusammengesucht werden. Dies ist nun zum Glück nicht mehr notwendig .. na ja nicht ganz.

Decal: Ernst Peddinghaus hat in den letzten Jahren ein umfangreiches Decalprogramm herausgebracht. Er macht auch Sonderwünsche der Stückzahl 1 möglich. Allerdings sind dies alles Nassschiebebilder, die sich auf einem durchgehenden Trägerfilm befinden.

Bei EP Decals ist jetzt auch ein Satz für die Fw 190F-3 von Hptm. Gläser erschienen. Diese halten sich voll und ganz an das Profile von Claes Sundin, das ebenfalls in LiF15 abgedruckt ist. Leider entspricht dieses - meiner Meinung nach - nicht ganz den auf den Bildern zu sehenden Details. Insbesondere den Kommandeurswinkel empfinde ich als zu gestreckt. Das Gelb fürs Rumpfband scheint mir etwas blass, aber die meisten werden dieses wohl ohnehin spritzen. Wer es ganz genau nimmt, sollte sich das Luftwaffe im Focus kaufen (z.B. über den Verlag: Start Verlag) und die Details entsprechend anpassen.

Auf dem Decalbogen befinden sich auch Standardmarkierungen und Wartungshinweise. Diese sind ganz ordentlich und umfangreich, leider aber in einigen Details ein wenig verwaschen. Andere sind dafür besser als bei den meisten Bausätzen.

Fazit: Wer, wie ich, diese Maschine unbedingt in seinem Regal stehen haben möchte, kann hier ruhig zugreifen. Detailfreaks sollten das LiF 15 als Recherchegrundlage hinzuziehen. Hier sieht man z.B. auch, dass der Handgriff unter dem Cockpit nicht zugeklappt ist.

Steffen Arndt, Ettlingen (Juli 2009)